Wir wollten eine Sauce für unsere Bacon Chicken Lollipops machen auf Tamarind Basis und herausgekommen ist eine leckere Tamarind BBQ Sauce, die nicht nur hervorragend zu Hähnchen passt.
Was ist Tamarinde?
Wie der Name schon sagt, nutzen wir für unsere Tamarind BBQ Sauce als Basis Tamarinde, aber was ist Tamarinde überhaupt und wo bekommt man Tamarinde?
Der Tamarindenbaum ist ein sehr langsam wachsender Baum der in Afrika und in angrenzenden Ländern verbreitet ist. Er ist ein immergrüner Laubbaum und wird bis zu 30 Meter hoch. Seine Frucht ist die Tamarinde, welche auch indische Dattel oder Sauerdattel genannt wird. Die Schoten haben eine Länge von 5 bis 20 cm und sind hellbraun. In den Schoten befinden sich die Samen, welche von der Pulpa eingehüllt sind, dem Fruchtmark und genau diese Pulpa benötigen wir für unsere Tamarind BBQ Sauce.
Wie schmeckt Tamarinde?
Tamarinde kann süßlich schmecken oder sauer, das ist abhängig von der Reife der Frucht. Reife Früchte enthalten neben Zucker zusätzlich Weinsäure, welche für den säuerlichen Geschmack verantwortlich ist. Reife Früchte erinnern im Geschmack an Zitronensaft.
Wozu wird Tamarinde genutzt?
Die nicht reifen Früchte, welche süß schmecken, werden teilweise kandiert und in Thailand oder Mexiko als Konfekt verkauft. In Libanon, Ägypten und Syrien wird daraus eine Tamarindenlimonade hergestellt.
Die säuerlichen Früchte werden vorwiegend für Würzsaucen verwendet und wird zum Beispiel für die Worcestershiresauce verwendet.
Tamarinde kaufen
Tamarinde gibt es in 4 Formen zu kaufen. Es gibt die Hülsen, die Tamarindenpaste (getrocknet), die Tamarindenpaste im Glas und Tamarindenkonzentrat.
Die Hülsen bekommt man in Deutschland recht selten. Die Schale muss entfernt werden und dann hat man das Fruchtmark und verarbeitet es wie die Tamarindenpaste weiter.
Wir haben die Tamarindenpaste genutzt, die bekommt man im Asialaden oder bei Amazon und gelegentlich im Supermarkt. Hier ist die Schale schon entfernt und es ist nur noch das Fruchtmark und die Kerne enthalten. Es wird ca. 10 Minuten bedeckt in heißen Wasser gelöst und anschließend wird die Pulpa durch ein Sieb gedrückt.
Tamarindenpaste in Glas enthält nur das Fruchtmark und kann direkt verwendet werden.
Wer nur Tamarindenkonzentrat bekommt sollte diese vorsichtig dosieren. Wir raten davon lieber ab, da die anderen Möglichkeiten einfach besser schmecken.
Wir empfehlen getrocknete Tamarindenpaste, die ohne viel Aufwand verwendet werden kann, keine Konservierungsstoffe enthält und den vollen Geschmack der Tamarinde hat.
Was kommt noch in die Tamarind BBQ Sauce?
Der Hauptteil der BBQ Sauce besteht aus Ketchup, welcher bereits Zucker enthält und durch Zuckersirup und Rohrzucker bekommt die Sauce noch mehr Zucker, der später karamellisieren kann.
Für den Geschmack kommt Worcester-Sauce hinzu, die ja bereits Tamarinde enthält und Ingwer, Senf, eine Zwiebel, Pfeffer, Piment. Apfelessig gibt der Sauce noch etwas mehr Säure und ist gut für die Haltbarkeit. Wir nutzen Rauchsalz damit die Sauce etwas Rauchgeschmack bekommt, es kann natürlich auch durch Meersalz ersetzt werden. Dann geben wir der Sauce etwas Bumms durch eine Habanero.
Schärfe durch Habanero
Wir nutzen Habanero für unsere Tamarind BBQ Sauce. Die Habanero ist 50x schärfer als eine Jalapeno. Wir mildern die Sauce, indem wir die Membranen der Habanero entfernen, da in den Membranen der Habanero die Schärfe sitzt. Wer eine schärfere Sauce haben möchte benutzt auch die Membranen.
Vorsicht beim Schneiden von Habaneros. Am besten schneidet man Sie, wenn man Handschuhe trägt, damit die Schärfe nicht an den Fingern ist und ggf. in die Augen gewischt werden.
Was kann ich mit der Sauce essen?
Wir hatten die Sauce für unsere Bacon Chicken Lollipops gemacht und die Kombination war ein Volltreffer, aber auch zu Rind und Schwein passt die Sauce. Selbst als Currywurst-Spezial Sauce mit einer ordentlichen Schicht Curry obendrauf sollte die Sauce hervorragend schmecken.
Fazit
Die Sauce ist einfach klasse geworden. Sie hätte etwas schärfer sein können, aber nicht jede Sauce muss zwingend scharf sein. Das Säuerliche von der Tamarinde mischt sich hervorragend mit den anderen Zutaten und ergibt eine mega leckere BBQ Sauce. Wenn wir etwas beim nächsten Mal ändern, dann ist es die Menge die wir herstellen.
Grill-Zubehör
CASO VC10 Vakuumierer: https://amzn.to/2IMV7H3 *
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometer: https://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Smoker Pipe:https://amzn.to/2xDLBkc*Smoker Pipe Test
Kinder-Küchenmesser:https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe:https://amzn.to/2u5wajy *
Taino Gasgrill 4+1:https://amzn.to/2PnYjLO *
Pizzastein: https://amzn.to/3ukUQ41 *
Philips Stabmixer:https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/3KteW57 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *
Allgemeines-Zubehör
Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *
Links, an denen ein “*“ steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂 Danke für eure Unterstützung
Vorbereitung | 10 Minuten |
Kochzeit | 40 Minuten |
Portionen |
ml
|
- 400 g Tamerindenpaste aus dem Glas sind das 12 EL bei 400g
- 2 EL Zuckersirup
- 2 EL Senf
- 4 EL Apfelessig
- 1 EL Olivenöl
- 5 EL Worcestersaucen
- 1 EL Ingwer
- 1 Stück Habanero
- 1 Stück Gemüsezwiebel
- 460 ml Ketchup
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Piment
- 1 TL Rauchsalz Alternativ Meersalz
- 4 EL Rohrzucker Alternativ 2 EL Xucker Bronxe
Zutaten
|
|
- Tamarinde in eine Schale geben und mit heißem Wasser übergießen, so das der Block unter Wasser ist und ca. 10 Minuten einweicht.
- Zwiebel und Ingwer fein schneiden. Piment und Pfeffer mahlen.
- Olivenöl in ein Topf erwärmen bis sich Blasen am Holzlöffel bilden, dann Zwiebeln hinzugeben und glasig anbraten.
- Pfeffer und Piment hinzugeben und 1 Minute mit anbraten.
- Ingwer und Habanero hinzugeben und 1 Minute mit anbraten.
- Restliche Zutaten hinzugeben und köcheln lassen.
- Tamarindenpaste kneten und anschließend durch ein Sieb drücken damit nur das Fruchtmark verwendet wird.
- Die Sauce 45 Minuten bei kleiner Flamme ziehen lassen und dann heiß abfüllen. Die Sauce hält 2-3 Monate im Kühlschrank.