Heute mache ich ein Street Food aus der Hafenstadt Izmir in der Türkei. Das Kumru ist ein Fast Food, das mit wenig Aufwand schnell zubereitet ist. Es ist angetreten als neues Trend Food als Alternative zum Döner. Wie einfach man es sich selber zubereiten kann, das zeige ich heute.
Geschichte und Ursprung von Kumru
Kumru ist ein beliebtes türkisches Sandwich, das besonders in der Stadt İzmir und an der Westküste der Türkei sehr geschätzt wird. Es zeichnet sich durch seine Füllung und das spezielle Brot aus, das leicht süßlich ist. Kumru bedeutet auf Türkisch „Taube“, und der Name stammt wahrscheinlich von der Form des Brotes, das an den Körper einer Taube erinnert.
Kumru hat seinen Ursprung in İzmir, wo es ursprünglich als einfaches Straßenessen verkauft wurde. Die klassische Version des Kumru-Sandwichs bestand aus Sesambrot und wurde nur mit Käse gefüllt. Im Laufe der Zeit wurde das Rezept erweitert und verfeinert, sodass heute verschiedene Variationen des Kumru existieren, die sich sowohl in den Füllungen als auch im Brot unterscheiden.
Zutaten für ein Kumru
Die Zutaten sind für türkische Verhältnisse wirklich schlicht. Ist man für ein Döner mehrere Saucen gewöhnt, bei der jede einzelne Sauce den Geschmack verändern kann, verwendet man für ein Kumru nur Ketchup und Mayonnaise. Natürlich ist das kein Muss, wer möchte, kann hier auch auf ein Cacik zurückgreifen oder einfach seine Lieblingssaucen verwenden.
Die richtige Kombination aus verschiedenen Wurstsorten gibt den Kumru sein Charakter. Die einfache Hähnchenwurst, das Pastirma mit sein würzigen Geschmack und der Knoblauch aus der Sucuk ergeben ein tolles Sandwich.
Ergänzt wird das Sandwich mit grüner Paprika, Dill Gurken, Tomaten und geschmolzen Käse. Als Käse bietet sich natürlich der türkische Kasar an, wer den nicht bekommt kann auch Gouda verwenden.
Fazit zu Kumru
Was für ein Resultat nach nur 10 Minuten Zubereitung. Beim Kumru sind alle Zutaten aufeinander abgestimmt. Hähnchenwurst wird ideal von der Sucuk und der Pastirma im Geschmack ergänzt. Die einfachen Saucen mit Ketchup und Mayonnaise erinnern an Burger aus den 80ern und werden durch Tomate und Gurke unterstützt. Ein wirklich toller Street Food.
Grill Zubehör
Sous Vide Zubehör
Allgemeines Zubehör
YouTube Zubehör
Affiliate-Links
Vorbereitung | 10 Minuten |
Kochzeit | 10 Minuten |
Portionen |
Sandwiches
|
- 2 Stück Weizen Sesam Baguetts
- 8 Scheiben Sucuk
- 8 Scheiben Pastirma
- 6 Stück Hähnchenwürstchen (wie Wiener)
- 4 Scheiben Tomaten
- 4 Stück Dill Gurkenscheiben
- 1/2 Stück Grüne Paprika
- 4 EL Mayonnaise
- 4 EL Ketchup
- 80 g Kasar Käse
Zutaten
|
|
- Sucuk in Scheiben schneiden, die Hähnchenwurst längs in 6 Stücke schneiden, Pastirma in Streifen schneiden, Tomaten in Scheiben schneiden.
- Baguette anrösten.
- Die Wurst in einer Pfanne oder auf eine Plancha grillen bis alles die gewünschten Röstaromen hat.
- Den Käse direkt in einerPfanne oder auf einer Plancha grillen, bis die Unterseite schöne Röstaromen hat.
- Nun wird zusammengebaut, Ketchup unten drauf, Mayonnaise oben drauf, Wurst auf Ketchup, Gurken, Paprika und Tomate und zum Schluss den Käse drauf.
- Zusammenklappen und genießen.