Cuban Sandwich
Heute machen wir unsere Version vom Cuban Sandwich, aber was ist dieses kubanische Sandwich überhaupt und wo kommt es her?
Es kommt aus Florida und somit aus Kalifornien, so viel ist mal sicher! Wo es aber genau herkommt, ist seit Jahrzehnten ein Streitthema zwischen Miami und Tampa. Selbst welche Zutaten nun wirklich verwendet worden ist nicht festgelegt.
Es soll von kubanischen Arbeitern in Key West und Ybor City (Tampa) entstanden sein für die Versorgung von kubanischen Einwanderergemeinschaften, in Florida und später soll es dann nach Miami gekommen sein. Fragt man in Miami, dann wird man die selbe Geschichte hören nur, das es von Miami nach Tampa gebracht wurde. Aber egal wo es nun wirklich herkommt, die Bestandteile machen es zu einem leckeren Sandwich.
Aber woraus besteht es nun?
Die Zutaten für Cuban Sandwich bestehen aus Schweizer Käse, Schinken, Schweinefleisch, Gurken und Senf verpackt in einem Sandwich. Manchmal kommt noch Salami und Mayonnaise hinzu.
Unser Cuban Sandwich besteht aus Gruyère, Kochschinken, Pulled Pork, Gurken, wir hatten hier die Hengstenberg 1876 – Sweet Burger Strips getestet, Senf, sowie etwas BBQ Sauce und einem Aufback-Sandwich. Das Aufback-Sandwich haben wir nicht aufgebacken, weil es auf den Grill genug Hitze bekommt bzw. Backzeit.
Das Sandwich wird gepresst, fast wie bei einem Panini. Wir haben dafür unsere https://amzn.to/2wUDYWU“>Plancha* verwendet, aber es kann auch ein Ziegelstein oder ähnliches verwendet werden.
Fixiert mit Holzpiekser und Oliven will man doch gleich ein haben. |
Fazit
Zunächst ist ein Cuban Sandwich nur ein Sandwich, aber unsere Kombination der Zutaten hat aus dem Sandwich ein wirklich Leckers Cuban Sandwich gemacht.
Pulled Pork war eine gute Wahl und passt einfach super zum gesamten Cuban Sandwich. Dazu die BBQ Sauce verfeinert das Sandwich zusätzlich. |
Zubehör-Grill
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometer:https://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Test
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Taino Gasgrill 4+1: https://amzn.to/2PnYjLO *
Pizzastein: https://amzn.to/3ukUQ41 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/3KteW57 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *
Zubehör-Allgemein
Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *
Links, an denen ein “*“ steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂 Danke für eure Unterstützung
Vorbereitung | 10 Minuten |
Kochzeit | 25 Minuten |
Portionen |
Sandwich
|
- 1 Stück Aufback Sandwich
- 60 g ungesalzene Butter
- 3 EL mittel scharfer Senf
- 300 g Kochschinken
- 300 g Gruyère oder z.B. Appenzeller
- 300 g Pulled Pork
- 100 g Dillgurken
- 4 Stück Oliven
- 4 EL BBQ Sauce
Zutaten
|
|
- Das Sandwich durchschneiden und die Unterseite mit Butter einschmieren und die Oberseite mit Senf versehen.
- Die Unterseite mit dem Schinken, dem Pulled Pork mit BBQ Sauce, dem Käse und den Gurken belegen.
- Deckel drauf und einpacken. Wir haben Backpapier und Alufolie benutzt, da es teilweise direkt gegrillt. Es muss Luftdicht verschlossen werden. Beim Einpacken die restliche Butter unter und auf dem Sandwich verteilen. So verpackt kommt das Sandwich für 15 Minuten bei 180 °C in die indirekte Zone.
- Anschließend kommt es von beiden Seiten jeweils für 4 in die direkte Zone, dabei sollte das Sandwich durch ein Gewicht gedrückt werden (z. B.: Ziegelstein oder Grillplatte)
- Anschließend das Sandwich auspacken und von beiden Seiten kurz angrillen, damit es noch ein paar Röstaromen bekommt.
- Sandwich mit Holzpickser inklusive der Oliven fixieren und zuschneiden. Guten Appetit.