Grünkohl mit Bregenwurst vom Weihnachtsmarkt
Portionen Vorbereitung
5Portionen 10Minuten
Kochzeit
120Minuten
Portionen Vorbereitung
5Portionen 10Minuten
Kochzeit
120Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Dutch Oven vorheizen und Schmalz hinzugeben. Im geschmolzenen Schmand das Kassler und den Speck von beiden Seiten anbraten, damit es Röstaromen erhält.
  2. Kassler entnehmen und Zwiebeln glasig anbraten.
  3. Grünkohl hinzugeben. Frischer Grünkohl muss gewaschen, 2-3 Minuten blanchiert, in Eiswasser abgekühlt und fein geschnitten werden. Brühe hinzugeben.
  4. Sobald der Grünkohl etwas geschmolzen ist, kommt eine Wurst hinzu, die Kochwurst.
  5. Nach 20-30 Minuten wird die Wurst klein geschnitten und zusammen mit dem Kassler und den Speck wieder zum Grünkohl gegeben. Für 60 Minuten köcheln lassen.
  6. Nun wird der Grünkohl gewürzt und abgeschmeckt mit Zucker, Senf, Salz, Piment und Pfeffer. Schmeckt vor dem salzen ab, wenn die Brühe salzig ist, dann ist kein Salz notwendig. Haferflocken nehmen die Flüssigkeit aus dem Grünkohl je nach Flüssigkeit mehr oder weniger hinzugeben.
  7. Die restlichen Würstchen auf den Kohl geben und noch mal zugedeckt 15 Minuten kochen lassen.
  8. Nun kann der Grünkohl serviert werden, aber noch mal aufgewärmt schmeckt er noch besser.